walk a mile in my shoes

& friends

In 2015 the musician collective walk a mile in my shoes & friends was created ,

an expanded creative platform from the HANSHERZFUSS group of ideas.

1-3  Members form the musical foundation and continuously develop new arrangements for cover songs and their own. ​​

But the band is also a playground for ambitious young musicians, regardless of age.

Everyone who wants to develop musically is welcome and can wander through musical landscapes with us for a while.

Then you belong to the  friends  and is part of the whole  Process:  of song development and  Live presentation at various events and occasions  from handling band equipment to dealing with situations in which everything runs completely differently than you thought  or the feeling  to be honored by the enthusiasm of the audience and participants.

Contact Maik anytime if that is what you are looking for.

walk a mile in my shoes & friends  aware of the traditional rituals of the music industry business  away.

It is clear to us that  there are still many people who want just that - one  steadily growing  number  but is basically getting more and more bored or seen through  the  Fraudulent labeling.

Pop music has developed into global "folk music" and is no more  longer only a matter of so-called  Professional musicians or a matter of media presence.

​​

It is the mirror of our epoch and concerns everyone -  and everyone can play them in principle, because  that's actually how it is meant ..

is it a little more precise? ...

walk a mile in my shoes & friends stand for contemporary folk music of the 20th and 21st centuries.

The music of this era is commonly referred to as “pop music”, which means that it is popular, that it is  where it occurs, is heard and liked by most people.

Pop (lat.  populus =  People)  Seen in this way, it is basically folk music, with the crucial difference that it does not stand for a certain ethnic group, but for a certain culture across all peoples.

 

Long before the term “globalization” existed, this is exactly what music did: Originating in Europe and the USA, a new tradition has developed from this musical impulse over the past 80 years:  The same music connects people all over the world!

 

In the time in which its origins lie - geographically, especially in  the USA and  in England - it was invented and played by people who rarely had any musical training. The representatives of this music were shaped by their respective musical environment, which usually included traditional music of the region in which they lived.

When the radio and later the record became popular, these new media became another important source of inspiration for many, from which various new styles developed.

 

The decisive factor for “modern” music up until the 1930s, however, is that it was actually still self-sufficient and that it was not treated differently.  Just like any other type of traditional or folk music  it was played by the local people on all sorts of occasions and occasions:  as a festival  and  Dance music, in singing circles, jam sessions, etc.

And as it always has been and what has accompanied every development: The music of the parents and grandparents was always traditional and old, the music of the next generation was always new and modern; until this was then replaced by the music of their children and was then viewed by them as traditional and old. In this sense, what we understand as traditional music was also modern and contemporary.

 

At the end of the 30s, however, the success of what was then modern music caught the attention of some clever business people. The dream of fame and easy money beckoned  Naturally,  as always, countless wannabes  and free riders on the scene.

The consequences are well known -  not just for the development of music, but for everyone  Areas of life in which profit thinking and vanity  have taken the helm.

 

In the music world at the end of the 1950s, this turning point was represented by the name Elvis Presley (not his person). The moment of creation of the superstar, with all its tragic consequences (for the person).

This is where the alienation begins between the individual and the music that he likes and has therefore mostly played himself. The magic of the personality cult and the particular sound associated with a band or person began to unfold its suggestive power. To the point where we are in mainstream pop music today: everyone is trying to be someone else.

 

walk a mile in my shoes & friends want to help restore this music to its original shape; to bring it back onto the street, where it is accessible and playable for everyone - without external control through any media influences or an external claim to "correctness". Completely from the moment and from the mood in which we are currently. With the people on site and the instruments that are currently available - with unbridled enthusiasm for design and redesign!

Then pop music does not just become contemporary folk music, but perhaps even a kind of real one  World music ...

back to SONGBIRD

walk a mile in my shoes

& friends

2015 entstand das Musikerkollektiv walk a mile in my shoes & friends,

einer erweiterten kreativen Plattform aus dem Ideenkreis von HANSHERZFUSS.

1-3 Mitglieder bilden das musikalische Fundament und entwickeln konti-nuierlich neue Arrangements für Coversongs und eigenes.​​

Die Band ist aber genauso Spielplatz für ambitionierte Jungmusiker, wobei das Alter keine Rolle spielt.

Jeder, der sich musikalisch weiterentwickeln möchte, ist willkommen und kann eine Zeit lang mit uns durch musikalische Landschaften ziehen.

Dann gehört man zu den Freunden und ist Teil des ganzen Prozesses: von Songentwicklung und Live-Präsentation bei verschiedenen Events und An-lässen über die Handhabung von Band-Equipment bis zum Umgang mit Situationen, in denen mal wieder alles ganz anders läuft, als man gemeint hat oder dem Gefühl, durch die Begeisterung der Zuhörer und Teilnehmer geehrt zu werden.

Melde dich jederzeit bei Maik, wenn es das ist, was du suchst.

walk a mile in my shoes & friends grenzen sich bewußt von den alther-gebrachten Ritualen des Musikindustrie-Business ab.

Es ist uns klar, daß es nach wie vor viele Menschen gibt, die genau das wollen - eine stetig wachsende Anzahl ist jedoch im Grunde immer mehr gelangweilt oder durchschaut den Etikettenschwindel.

Popmusik hat sich zur globalen "Volksmusik" entwickelt und ist nicht mehr länger nur Sache von sogenannten Profimusikern oder eine Angelegenheit medialer Präsenz.

Sie ist Spiegel unser Epoche und geht jeden etwas an - und jeder kann sie im Prinzip spielen, denn so ist sie ja eigentlich gemeint..

geht's auch etwas genauer?...

walk a mile in my shoes & friends stehen für zeitgenössische Volksmusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die Musik dieser Epoche wird ja landläufig als „Popmusik“ bezeichnet, womit man sagen will, daß sie populär ist, daß sie dort, wo sie auftritt, von den meisten Menschen gehört und gemocht wird.

Pop (lat. populus = Volk) ist so gesehen im Grunde Volksmusik, mit dem entscheidenden Unterschied, daß sie eben nicht für eine bestimmte Volksgruppe, sondern völkerübergreifend für eine bestimmte Kultur steht.

 

Lange bevor es den Begriff „Globalisierung“ gab, hat die Musik schon genau dies bewirkt: Entstanden in Europa und den USA hat sich im Verlauf der etwa letzten 80 Jahre aus diesem Musikimpuls eine neue Tradition entwickelt: Menschen auf der ganzen Welt verbindet die gleiche Musik!

 

In der Zeit, in der ihre Ursprünge liegen - geographisch ja vor allem in den USA und in England - wurde sie von Menschen erfunden und gespielt, die selten eine musikalische Ausbildung besaßen. Die Vertreter dieser Musik waren von ihrem jeweiligen musikalischen Umfeld geprägt, welches in der Regel traditionelle Musik der Region, in der sie lebten, beinhaltete.

Als dann das Radio und später die Schallplatte Verbreitung fanden, wurden diese neuen Medien für viele eine weitere wichtige Inspirationsquelle, aus der sich dann ja auch diverse neue Stilrichtungen entwickelten.

 

Entscheidend für die „moderne“ Musik bis in die 1930er Jahre jedoch ist, daß sie eigentlich noch immer sich selbst genügte und auch nicht anders behandelt wurde. So wie jede andere Art von traditioneller Musik oder Volksmusik wurde sie zu allen möglichen Gelegenheiten und Anlässen von den Menschen vor Ort gespielt: als Fest- und Tanzmusik, in Singkreisen, Jamsessions usw..

Und wie es schon immer war und was jede Entwicklung begleitet hat: Die Musik der Eltern und Großeltern war immer traditionell und alt, die Musik der nächsten Generation immer neu und modern; bis diese dann wieder von der Musik ihrer Kinder abgelöst wurde und von diesen dann als traditionell und alt angesehen wurde. In diesem Sinne war das, was wir als traditionelle Musik verstehen eben auch einmal modern und zeitgemäß.

 

Bereits Ende der 30er Jahre wurde durch den Erfolg der damals modernen Musik dann allerdings die Aufmerksamkeit einiger cleverer Geschäftsleute geweckt. Der Traum von Ruhm und schnellem Geld lockte natürlich, wie immer unzählige Möchtegerne und Trittbrettfahrer auf den Plan.

Die Folgen sind ja allgemein bekannt - nicht nur für die Entwicklung der Musik, sondern für alle Lebensbereiche, in denen Profitdenken und Eitelkeit das Ruder übernommen haben.

 

In der Musikwelt steht Ende der 50er Jahre für diesen Wendepunkt der Name Elvis Presley (nicht seine Person). Der Entstehungsmoment des Superstars, mit all seinen tragischen Folgen (für die Person).

Hier beginnt die Entfremdung zwischen dem einzelnen Menschen und der Musik, die er mag und deshalb meistens auch selbst gespielt hat. Die Magie des Personenkults und des jeweiligen Sounds, der mit einer Band oder Person verbunden wurde, begann seine suggestive Kraft zu entfalten. Bis zu dem Punkt, an dem wir heute im Mainstream der Popmusik stehen: Jeder versucht jemand anderes zu sein.

 

walk a mile in my shoes & friends möchten dazu beitragen, dieser Musik ihre ursprüngliche Gestalt zurückzugeben; sie wieder auf die Straße zu bringen, wo sie für jeden zugänglich und spielbar ist - ohne Fremdbestimmung durch irgendwelche medialen Einflüsse oder einen äußeren Anspruch auf "Richtigkeit". Ganz aus dem Moment heraus und aus der Stimmung, in der wir uns gerade befinden. Mit den Menschen vor Ort und den Instrumenten, die gerade vorhanden sind - mit ungebremster Lust an Gestaltung und Umgestaltung!

Dann wird Popmusik nicht allein zu zeitgenössischer Volksmusik, sondern vielleicht sogar zu einer Art echter Weltmusik...

zurück zu SONGBIRD

Mehr anzeigen

SONGBIRD

Mehr anzeigen

SONGBIRD_BASICS

Mehr anzeigen

chor4more

Mehr anzeigen

gitarre+

Musiker-Coaching

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

fREIZEITvERGNÜGEN