Hello Maik. Thank you for taking the time to answer a few questions.

Hello. I'm pleased to do.

Okay I got it. 1st question: Very general, but inevitable:  How did you get into music?

That is of course a long story. After all, I've been doing it for over 40  Years of music.

I would say the music came to me or we met halfway. I've always had this feeling that there was a  very special  Relationship exists;  that there is something  is very concrete that wants to communicate. But not now like us humans, where this is often perceived as an urge. More like "I'm there and when you move towards me, I'll tell you", so more of a kind of letting go  Presence. So nothing imposes itself on you.

 

And if you open up, or are really ready to put aside the whole head spasm and your ideas of what music is, what is not or should be, and to experience this, I want to say, moment of realness, then it can happen that music actually happens, one more or less of it  is surprised. Then the music is born anew every time.

But that sounds pretty demanding.

Yes, of course, that always happens when you want to describe something that most people think of first  assume that it does not appear in their own experience. By that I mean that in reality we all have such experiences all the time  - only that we are not aware of them at first. What I'm talking about is actually something very common. So not just now, like mine  Example with music, but more generally when it comes to making something happen in life.  All people have always experienced these things!

And with regard to music, you don't have to be a musician either, for example in terms of training or things like that.

But I already know that the 19th and 20th centuries destroyed a lot there. And today (2017) it doesn't look much better.

Sure, a lot more people make music today than in the last 100 years and that's really great. But one should also be clear about the fact that we live in this unspeakably hollow self-staging epoch. Of course, that doesn't stop at anything. And in music we experience, in addition to the eternal line of thinking, also an enormous amount of comparing and mimicking one another. And the result is that it is less and less about music in the true sense of the word.  So, I'm not talking about pop music, I'm talking about music in the present; it is exactly the same in so-called jazz and in so-called classical music.

 

Let's go back to another topic: In your workshops and in class, you keep talking about the codes that you have discovered. What's that all about?

Yes, exactly. This is actually one of my main concerns when it comes to conveying music, it is very important to me.

I have to take a quick turn: After I decided at a certain moment to live as a musician from now on - well, I've actually always been, I just didn't realize it for a long time - after I had made this decision , of course I dealt much more intensively with music and thus had one for myself  Created space to delve into various topics that I find interesting.

In addition to the fact that I played a lot more music myself, I began practically self-study with music theory and music history. Then even have a couple of years on one  school  Studied music therapy.

In addition, I made music with people who had very different qualifications.

At that time I was still active in social therapy and looked after a 12-person ensemble in the so-called  disabled people  People and so-called carers  played together. So there was quite a gradient; but also in the sense that those supervised showed, for example, a high degree of talent and were then musically superior to their supervisors, or also with regard to the  Spontaneity.

I then had the task of arranging the music in such a way that everyone could contribute something valuable at their own level. Every now and then I wrote the music for internal theater performances and it should fit the piece on the one hand, i.e. the content and dramaturgy, and on the other hand it should also be feasible for the people in the ensemble.

 

Then it started at some point that I gradually became aware of the complex musical relationships, on the one hand in their basic forms and at the same time in their whole,  basically very simple, cross-connections showed -  so just what I call the codes.

To cut it short: Music is actually based on very simple common denominators or principles. I always say: Um  understand everything that plays a role in music  you can only spell up to G, count to 12 and do some plus math - and then learn to observe very carefully.

Of course, that's the theoretical aspect for now. However, it goes straight into practice with me. And vice versa, I show you how to suddenly move directly from practice to theoretical  Connections  that make a lot of connections visible in one fell swoop.

Above all, it is important to me to show that it is all very simple, really simple;  that the whole aversion to it is often due to wrong ones  Beliefs based.

If I understand you correctly, the main thing is to understand your instrument.

Yes, exactly: via playing to understand and then back to an extended game - that always goes back and forth.

Super exciting. Sounds almost like studying music.

Yes, I hear that a lot. Especially from people who have not yet met a regular degree. I've always stayed away from it. However, in many encounters with regularly trained musicians, I was able to hear again and again how brutal and creative the courses are.

Really?

Yes  Unfortunately.  So, brutal in the sense of a shark tank and without creativity in the sense of cultural heritage and tradition. Pop / rock and jazz have meanwhile also developed their own tradition. There  Sometimes things are a bit like in the 19th century and  here.

In addition, many training centers tend to give the impression of a business academy.  There is little room for art.

So don't be jealous of people who have studied music, there is way too much fuss about it. These institutions devour an incredible amount of money, so you have to keep people engaged and challenge them by knocking an incredible amount of stuff around their ears and making them know that what they are doing is all scary  important would be ...

 

That sounds like you have something against training.

Of course, I am generally in favor of meaningful training in the sense of development, but only with uncompromising individuality  Training.

Only when we radically put an end to some kind of funnel thinking, according to the motto: I'll tell you how it's done and you will do it that way; in above, below  out again: educational diarrhea.

Ouch - not very nice.

Yes, an uncomfortable subject. But once you have realized what kind of evil forces are at work, you want to take a clear position. If you, let's say, see my house smoking, you don't wait until it burns really hard, but make a little noise beforehand.

In order not to put that down completely, I have to say that in the last 20 years  a lot of young musicians come from the schools who are really good at handicrafts - who play at an extremely high level. That is nice  amazing - that didn't exist in the 70s and 80s.

However, I see this as more of an evolutionary phenomenon.

But back to you and the music.

Exactly,  Making music is actually one of the easiest in the world. Everyone is born musically; most of them normally gifted - a few above average. You can usually see this very quickly in lessons or coaching.

 

And are there such codes as you described earlier, also for creativity and performance?

No, the whole area of artistic performance  then it's a completely different story, there are no codes. It's about credibility and truthfulness in the broadest sense.

There is no such thing in the creative process either. But understanding one's instrument can help implement ideas  be pretty helpful. Because time also plays a role; it's not so funny if I have to spend hours looking for harmonies or scales in order to play what I feel or hear inside.

Creative is about developing certain attitudes.

Provides  eg  an idea:  immediately leave everything behind!  When you’re just doing the dishes  over  do the last one quickly  Mail or SMS

want to answer and then  mean to be ready is the train  pretty sure yes  gone.  The creative side of art is fleeting and does not wait for us; when she comes, we'll go with her or she'll be gone again.

In performance, for example, the attitude of sharing and giving is very important. You should always be clear about why you are actually standing there. Something like that: I've found or experienced something that moves me so much or seems so important to me that I'm up here now and want to tell you about it.

If that is missing, so in the end you have nothing to say, you shouldn't be there either  up and kill people's time. It doesn't always have to be meaningful music, but the "need" has to be right.

Do you see yourself more as a teacher or a musician now?

Neither nor, or both, and.

In what I do, I mostly need  both.

I see myself more as a facilitator, less as a teacher in the traditional sense.

After all, I don't just pass on a teaching, but keep going along the path with the students and we will find the answers together.

In the live sector, too, when I get a platform as a musician, I also see myself as a mediator - then as a mediator of art.

And in the way we appear as artists, we always convey - whether we are aware of this or not - a certain attitude, a position in relation to values - so now in an ethical sense. We can't get around it and it is better to make that clear to yourself in good time, otherwise you may look back at some point  be ashamed.

 

But many don't seem to care.

Clear. Musicians are normal people when it comes to being human. It's like everywhere in life: there are those who are jealous and jealous, the idlers and posers, and those who are only interested in reputation and money, but there are also those  super nice, totally committed and great people looking for truth  - just like everywhere.

The difference to normal life is that  we enter a magical place with the stage. Historically, this goes back a long way, when there were still real cultic places of action. Then there was a so-called  Medium, so a spiritually particularly gifted and prepared one  Person,  the  then received and communicated certain spiritual contents.

We don't talk about the media for nothing. The same applies, of course, to all other forms of medial communication: writing, images, film / TV, radio, recorded music, theater and of course the stage that we enter as musicians.

Everything through this -  let's say -  Channels flowing, is subconsciously accepted as right and true. There are special human and social effects  Regularities.

That's why it was possible to achieve so much with lies in the 20th century - you just need the right platforms.

 

Wow, I haven't seen it like that before - it goes a long way.

Yes  it's correct.

 

Doom and gloom?

No, not at all.

Especially here in Central Europe; we live yes  in societies in which a relatively large amount of freedom of movement is possible -  which are basically based on understanding and brotherhood. The sense of that  Social within complex, heterogeneous forms of society  is decisive in Europe and / or influenced by European ones  Societies emerged. we  have endless possibilities here. You just have to recognize them and, above all, know what you are doing.

We can achieve so many wonderful things with our music and move people deeply. There is already huge potential in there.

And we always will  indicated by art itself how and where we will continue. You don't need to check out a manager or charts, sales figures and likes of certain songs or artists to know what's going on; that results entirely from the movement itself.

 

So:  no doom and gloom - but a lot of trust and love for art and people. Follow your talent and do what you enjoy. Pay less attention to your gut feeling  focus more on what your heart tells you and develop a healthy and strong intuition. These are the buoyant forces and that has to be enough.

 

Thank you for the detailed interview.

With pleasure. Thanks for your questions.

Mehr anzeigen

SONGBIRD

Mehr anzeigen

SONGBIRD_BASICS

gitarre+

Mehr anzeigen

Musiker, Ensembles

& Bands

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

Song-Werkstatt

und Songwriter-Circle

Mehr anzeigen

fREIZEITvERGNÜGEN

Hallo Maik. Danke, daß du dir Zeit genommen hast, um ein paar Fragen zu beantworten.

Hallo auch. Mach ich gern.

Okay, alles klar. 1. Frage: Sehr allgemein, aber unvermeidlich: Wie bist du zur Musik gekommen?

Das ist natürlich eine lange Geschichte. Immerhin mache ich ja seit über 40 Jahren Musik.

Ich würde sagen, die Musik ist zu mir gekommen oder wir haben uns auf halber Strecke getroffen. Ich hatte schon immer dieses Gefühl, daß da ein ganz besonderes Verhältnis besteht; daß da etwas ganz konkretes ist, das sich mitteilen möchte. Aber jetzt nicht so, wie wir Menschen, wo das ja oft als Drang empfunden wird. Mehr in der Art von „Ich bin da und wenn du dich auf mich zubewegst, teile ich mich dir mit.“, also eher so eine Art freilassender Präsenz. Da drängt sich einem also gar nichts auf.

 

Und wenn man sich öffnet, bzw. wirklich bereit ist, den ganzen Kopfkrampf und seine Vorstellungen davon, was Musik ist, nicht ist oder sein sollte, beiseite zu schieben und diesen, ich will mal sagen, Augenblick der Warhaftigkeit erlebt, dann kann es geschehen, daß Musik sich tatsächlich ereignet, man also davon mehr oder weniger überrascht wird. Dann wird die Musik auch jedesmal neu geboren.

Das klingt aber ziemlich anspruchsvoll.

Ja klar, das passiert immer, wenn man etwas beschreiben will, von dem die meisten Menschen erstmal annehmen, daß es in ihrer eigenen Erfahrung nicht vorkommt. Damit meine ich, daß wir ja in Wirklichkeit alle ständig solche Erlebnisse haben - nur, daß sie uns eben erstmal nicht bewußt sind. Das, wovon ich gerade spreche, ist eigentlich etwas ganz alltägliches. Also jetzt nicht nur, wie an meinem Beispiel mit der Musik, sondern ganz allgemein, wenn es darum geht, daß etwas im Leben gelingt. Alle Menschen erleben diese Dinge schon immer!

Und bezüglich der Musik, muss man auch kein Musiker sein, also z.B. im Sinne von Ausbildung oder solchen Sachen.

Aber mir ist schon klar, daß das 19. und 20 Jahrhundert da vieles zerstört haben. Und auch heute (2017) sieht’s ja nicht viel besser aus.

Klar, heute machen viel mehr Menschen Musik als in den letzten 100 Jahren und das ist auch wirklich ganz toll. Man sollte sich aber auch klar darüber sein, daß wir ja in dieser unsagbar hohlen Selbstinszenierung-Epoche leben. Das macht natürlich vor nichts halt. Und in der Musik erleben wir, außer dem ewigen Spartendenken, auch ein enormes sich-vergleichen und nach-äffen. Und die Folge ist, daß es immer weniger im eigentlichen Sinne um Musik geht. Also, ich spreche hier nicht von Popmusik, sondern von Musik in der Gegenwart; das ist im sogenannten Jazz und in der sogenannten Klassik ganz genauso.

 

Gehen wir nochmal zu einem anderen Thema: Du sprichst ja bei deinen Workshops und im Unterricht immer wieder von den Codes, die du entdeckt hast. Was hat das damit auf sich?

Ja genau. Das ist eigentlich in der Vermittlung von Musik eins meiner Hauptanliegen, das liegt mir sehr am Herzen.

Da muss ich mal kurz abbiegen: Nachdem ich mich in einem bestimmten Moment entschlossen hatte, ab jetzt als Musiker zu leben - also, ich war das ja eigentlich schon immer, mir war das nur lange nicht klar -, nachdem ich also diesen Entschluss gefasst hatte, beschäftigte ich mich natürlich viel intensiver mit Musik und hatte mir dadurch auch einen Raum geschaffen, mich in verschiedene, für mich interessante Themen zu vertiefen.

Neben dem, daß ich selber viel mehr Musik spielte, begann ich quasi im Selbststudium mit Musiktheorie und Musikgeschichte. Hab dann sogar ein paar Jahre an einer Schule Musiktherapie studiert.

Dazu kam, daß ich mit Menschen musizierte, die ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbrachten.

Ich war ja damals noch in der Sozialtherapie tätig und betreute ein 12-köpfiges Ensemble, in dem sogenannte behinderte Menschen und sogenannte Betreuer zusammen spielten. Da gab’s also ein ganz schönes Gefälle; aber auch in dem Sinne, daß Betreute z.B. ein hohes Maß an Begabung zeigten und dann musikalisch ihren Betreuern haushoch überlegen waren, oder auch bezüglich der Spontanität.

Ich hatte dann die Aufgabe, die Musik so zu arrangieren, daß jeder auf seinem Niveau etwas Wertvolles beisteuern konnte. Ich hab dann auch hin und wieder die Musik für interne Theateraufführungen geschrieben und die sollte ja einerseits zum Stück passen, also zu Inhalt und Dramaturgie, und andererseits auch umsetzbar für die Menschen im Ensemble.

 

Dann ging das irgendwann los, daß sich mir nach und nach die komplexen musikalischen Zusammenhänge, einerseits in ihren Grundformen und gleichzeitig auch in ihren ganzen, im Grunde sehr einfachen, Querverbindungen zeigten - also eben das, was ich die Codes nenne.

Um das jetzt abzukürzen: Der Musik liegen tatsächlich ganz einfache gemeinsame Nenner oder Prinzipien zugrunde. Ich sage immer: Um alles zu verstehen, was in der Musik ein Rolle spielt, brauchst du nur bis G buchstabieren, bis 12 zählen und ein bisschen Plusrechnen können - und dann sehr aufmerksam beobachten lernen.

Das ist natürlich jetzt erst mal der theoretische Aspekt. Der geht bei mir jedoch sofort in die Praxis über. Und auch umgekehrt, zeige ich, wie man direkt aus der Praxis plötzlich auf theoretische Zusammenhänge stösst, die auf einen Schlag ganz viele Verbindungen sichtbar machen.

Mir ist vor allem wichtig, zu zeigen, daß das alles ganz einfach, wirklich simpel ist; daß die ganze Abneigung dagegen oftmals auf falschen Glaubenssätzen beruht.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht's dabei ja vor allem darum, sein Instrument zu verstehen.

Ja, ganz genau: über's Spielen zum Verstehen und darüber wieder zu einem erweiterten Spielen - das geht immer hin und her.

Superspannend. Klingt ja fast wie ein Musikstudium.

Ja, das höre ich oft. Vor allem von Leuten, die bisher kein reguläres Studium kennengelernt haben. Ich hab mich ja auch immer davon ferngehalten. Allerdings durfte ich mir bei vielen Begegnungen mit regulär ausgebildeten Musikern immer wieder anhören, wie brutal und kreativlos die Studiengänge sind.

Echt?

Ja leider. Also, brutal im Sinne von Haifischbecken und kreativlos im Sinne von Kulturerbe und Tradition. Pop/Rock und Jazz haben ja mittlerweile auch eine eigene Tradition entwickelt. Da geht es manchmal schon ein bisschen wie im 19. Jahrhundert zu und her.

Dazu kommt, daß viele Ausbildungstätten ja auch eher den Eindruck einer Businnes-Academy machen. Für Künstlerisches bleibt da wenig Raum.

Seid also bloß nicht neidisch auf Leute, die Musik studiert haben, da wird viel zu viel Tamtam drum gemacht. Diese Institutionen verschlingen unglaublich viel Geld, da muss man die Leute auch bei der Stange halten und sie fordern, indem man ihnen unglaublich viel Zeug um die Ohren haut und ihnen weiß macht, daß das, was sie da machen, alles unheimlich wichtig wäre...

 

Das klingt, als würdest du etwas gegen Ausbildungen haben.

Natürlich bin ich generell für eine sinnvolle Ausbildung, im Sinne von Entwicklung, jedoch nur mit kompromissloser individueller Schulung.

Eben nur, wenn wir ganz radikal Schluß machen mit irgendeiner Art von Trichterdenken, nach dem Motto: Ich sage dir wie's geht und du machst das dann so; oben rein, unten wieder raus: Bildungsdurchfall.

Autsch - nicht sehr nett.

Ja, ein unangenehmes Thema. Aber wenn man erstmal geschnallt hat, was für üble Kräfte da wirken, will man auch eine klare Position beziehen. Wenn du, sagen wir mal, siehst, wie mein Haus qualmt, wartest du ja auch nicht erst, bis es richtig heftig brennt, sondern machst vorher schon mal ein bisschen Lärm.

Um das jetzt aber auch nicht ganz nieder zu machen, muss ich sagen, daß in den letzten 20 Jahren viele junge Musiker aus den Schulen kommen, die handwerklich echt gut drauf sind - die auf einem extrem hohen Level spielen. Das ist schon erstaunlich - das gab's in den 70ern und 80ern so nicht.

Ich sehe das allerdings mehr als ein Evolutions-Phänomen.

Aber zurück zu dir und der Musik.

Genau, Musikmachen gehört tatsächlich zum einfachsten der Welt. Jeder Mensch wird musikalisch geboren; die meisten normal begabt - einige wenige überdurchschnittlich. Das erkennt man im Unterricht oder Coaching in der Regel sehr schnell.

 

Und gibt's solche Codes, wie du sie vorhin beschrieben hast, auch für's Kreative und die Performance?

Nein, der ganze Bereich der künstlerischen Darbietung ist dann noch mal eine komplett andere Geschichte, da gibt’s keine Codes. Da geht’s im weitesten Sinne um Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit.

Auch im kreativen Prozeß gibt's das nicht. Aber sein Instrument zu verstehen, kann bei der Umsetzung von Ideen ziemlich hilfreich sein. Denn Zeit spielt ja auch eine Rolle; ist ja nicht so lustig, wenn ich stundenlang irgendwelche Harmonien oder Skalen raussuchen muss, um zu spielen, was innerlich fühle oder höre.

Im Kreativen geht's darum, bestimmte Haltungen zu entwickeln.

Stellt sich z.B. eine Idee ein: sofort alles stehen und liegen lassen! Wenn du erst noch den Abwasch zu Ende machen willst oder schnell die letzte Mail

beantworten; wenn du dann meinst, bereit zu sein, ist es ziemlich sicher schon vorbei. Die kreative Seite der Kunst ist flüchtig und wartet nicht auf uns; wenn sie kommt, gehen wir mit ihr oder sie ist schon wieder weg.

In der Performance z.B. ist die Haltung des Teilens und Schenkens ganz entscheidend. Man sollte sich immer klar darüber sein, warum man da eigentlich steht. So in der Art: Ich habe etwas gefunden oder erlebt, was mich dermaßen bewegt oder mir so wichtig erscheint, daß ich jetzt hier oben stehe und euch das mitteilen möchte.

Wenn das fehlt, man also letztendlich gar nichts zu sagen hat, sollte man auch nicht erst da oben rauf und die Zeit der Leute totschlagen. Das muß nicht immer bedeutungsschwere Musik sein, aber das "Need" muss stimmen.

Verstehst du dich jetzt eigentlich eher als Lehrer oder als Musiker?

Weder noch, oder sowohl als auch.

In dem was ich tue, brauche ich ja meist beides.

Ich sehe mich eher als Vermittler, weniger als Lehrer im traditionellen Sinne.

Ich gebe ja keine Lehre einfach so weiter, sondern gehe mit den Schülern den Weg immer wieder neu und wir finden die Antworten dann gemeinsam.

Auch im Livebereich, wenn ich als Musiker eine Plattform bekomme, empfinde ich mich ebenso als Vermittler - dann eben als Vermittler der Kunst.

Und in der Art, wie wir als Künstler erscheinen, vermitteln wir immer - ob uns das nun bewußt ist oder nicht - eine bestimmte Haltung, eine Position in Bezug auf Werte - also jetzt im ethischen Sinne. Da kommen wir gar nicht drum herum und es ist besser, man macht sich das rechtzeitig klar, sonst wird man sich rückblickend irgendwann schämen.

 

Vielen scheint das aber egal zu sein.

Klar. Musiker sind in Bezug auf’s Menschsein ja auch ganz normale Leute. Das ist dann, wie überall im Leben: es gibt die Neidischen und Eifersüchtigen, die Faulenzer und Poser, und die, denen es nur um Ansehen und Geld geht, aber es gibt auch die supernetten, total engagierten und nach Warheit suchenden, tollen Menschen - wie überall eben.

Der Unterschied zum normalen Leben ist, daß wir mit der Bühne einen magischen Ort betreten. Das geht historisch ganz weit zurück, als es noch echte kultische Handlungsorte gab. Dort war dann ein sogenanntes Medium, also eine spirituell besonders begabte und vorbereitete Person, die dann bestimmte geistige Inhalte empfangen und mitgeteilt hat.

Wir sprechen ja nicht umsonst von den Medien. Das gleiche gilt selbstverständlich für alle anderen Formen der medialen Vermittlung: Film/TV, Radio, aufgenommene Musik, Theater und natürlich auch die Bühne, die wir als Musiker betreten.

Alles, was durch diese - sagen wir mal - Kanäle fließt, wird unterbewußt als richtig und wahr angenommen. Da wirken eben spezielle menschliche und soziale Gesetzmäßigkeiten.

Deswegen war es ja auch möglich im 20. Jahrhundert so viel mit Lügen zu erreichen - man braucht dafür nur die richtige Plattform.

 

Wow, das hab ich so noch gar nicht gesehen - geht ja ganz schön weit.

Ja stimmt.

 

Untergangsstimmung?

No no! - Überhaupt nicht.

Gerade hier in Mitteleuropa; wir leben ja in Gesellschaften, in denen verhältnismäßig viel Freizügigkeit möglich ist, die ja grundsätzlich auf Verstehen und Brüderlichkeit fußen. Der Sinn für das Soziale innerhalb komplexer, heterogener Gesellschaftsformen ist ja maßgeblich in Europa entstanden. Wir haben hier unendlich viele Möglichkeiten. Man muss sie nur erkennen und vor allem wissen, was man tut.

Wir können mit unserer Musik so viel wunderbares bewirken und Menschen tief bewegen. Da liegt schon ein riesiges Potential drin.

Und wir werden wir ja auch immer wieder durch die Kunst selbst darauf hingewiesen, wie und wo es für uns weitergeht. Da braucht man keinen Manager oder Charts, Verkaufszahlen und Likes bestimmter Songs oder Künstler abzuchecken, um zu wissen, wo's lang geht; das ergibt sich ganz aus der Bewegung selbst.

 

Also: keine Untergangsstimmung - dafür gaaanz viel Vertrauen und Liebe zur Kunst und zu den Menschen. Folge deiner Begabung und tue, was dir Freude bereitet. Folge nicht so sehr deinem Bauchgefühl, sondern mehr dem, was dein Herz dir sagt und entwickle eine gesunde und starke Intuition. Das sind die Auftriebskräfte und das muss reichen.

 

Vielen Dank für das ausführliche Gespräch.

Gerne. Danke für deine Fragen.